Sonntag, 14. November 2010

The Hype - Taps und Moses

1


"International Topsprayers" betiteln sich die zwei Graffiti-Kings treffend. Deutschlandweit und auch International sind die zwei Sprüher bestens bekannt. Auf der größten europäischen Graffiti-Plattform Streetfiles.org tauchen regelmäßig neue Fotos von Panels und Wholecars auf und erreichen in Kürze mehrere Tausend Klicks und zweistellige Kommentar-Einträge. Die Quali- und Quantität der Bilder hat meiner Meinung nach King-Status, Style ist und bleibt einfach Geschmackssache. Mir gefallen die Dinger! Hitzig wird in den Kommentaren über die Bilder diskutiert und meistens endet es in einer Debatte, ob der Hype nun gerechtfertigt ist oder nicht, ob der Style jetzt früher oder heute besser war usw. Da meldet sich jeder zu Wort, der meint Ahnung zu haben - schwachsinnige Kommentare wellcome! Ich finde es eigentlich schön und richtig über Kunst zu reden und Meinungen auszutauschen, scheiße wird's nur (vor allem auch für die Sprüher) wenn anonyme Internetfanatiker meinen, sie könnten mit ihrer vermeintlichen Knowledge über Identität oder Lage von Spots bei anderen anonymen Internetfreaks Eindruck schinden. Bis vor kurzem waren die Kommentare noch frei einsichtlich, mitlerweile muss man 10 Sekunden inverstieren, sich einen Account einzurichten. Datenschutzrechtlich kritisch.

Ich bin zwar für Meinungsfreiheit, wäre jedoch froh, wenn irgendwann das allgemeine Bewusstsein, dass jeder der will diese Daten einsehen kann, in den Köpfen der Leute reifen wird. Ein generelles Problem sozialer Plattformen, vielleicht wird es nie besser, vielleicht schlimmer.

Ich will's mir nicht nehmen lassen und eine kleine Auswahl von Bildern posten, die ich besonders mag. Don't believe the Hype:

2 - "you made me an internet toy"
3
4 - "can't burn it"
5 - "don't worry it's just paint"
6
7
8


(Alle Bilder von Streetfiles.org entnommen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen